Upcycling für Deinen Lampenschirm

Nachhaltig: Upceycling für alte Lampenschirme

Schon bei der Gründung von SandLicht, waren mir ein paar Dinge sehr wichtig. Ich möchte soweit es geht Naturprodukte für SandLicht verwenden und ich möchte so nachhaltig wie möglich arbeiten. Daher haben wir immer Lampenschirme mit Baumwolle oder Leinen und lassen diese in Deutschland anfertigen. Und zu Nachhaltigkeit gehört für uns auch, alten Produkten neues Leben einzuhauchen. So entsorgen wir Verpackungsmaterial nicht einfach in dem wir es zum Container tragen. Wir zerkleinern viele Kartons und verwenden diese als Dämpfmaterial für den Versand. Klar gehört daher auch das Upcycling von alten Lampen und Lampenschirmen für uns dazu – auch als Marke kann man seinen Beitrag für die Umwelt leisten.

Upcycling kein neuer Trend

Ganz prominent auf unserer Blog-Homepage haben wir daher schon von Anfang an einen Beitrag: MAKEOVER FÜR DEINEN EX-LIEBLINGS-LAMPENSCHIRM geschrieben. Dabei bieten wir an, dass wenn jemand einen alten Schirm aus Naturmaterial hat und den gerne in neuem Licht erstrahlen sehen möchte, helfen wir mit Upcycling.

Alter Schirm – neuer Glanz

Das war einer meiner ersten Ideen. Ganz am Anfang habe ich mit meinen alten Schirmen im Keller geübt, wie ich Sand auf einem Schirm haftbar mache. Diese Lampenschirme hatten sich über die Jahre angesammelt, weil ich die nicht mehr mochte. Mal lag es an der Form, mal am Stoff oder Muster. Aber die Schirme waren noch gut in Schuss und ich wollte die nicht einfach wegwerfen. Also waren es die ersten Objekte, die ich appliziert habe und das war ggf. deren Aufgabe in ihrem Lampenschirmleben 🙂

SandLicht Upcycling Lampenschirm
SandLicht Upcycling Lampenschirm

Einige habe ich nun auch wieder in der Wohnung. Also lohnt es sich, geliebte und in die Jahre gekommene Lampenschirme sich genauer anzusehen. Lohnt sich ein Upcycling? Wir bei SandLicht entwickeln tolle Sandmotive und ihr habt einen alten Schatz neu entdeckt. Es spricht einiges dafür oder?

  1. Wir können für euch ein schönes SandLicht-Objekt aus dem alten Schirm zaubern
  2. Wir können euren Sand und euer Motiv verwenden
  3. Wir machen durch Upcycling eures alten Lampenschirms was nachhaltiges
  4. Wir schonen eure Geldressourcen – denn ihr zahlt ja nur die Sandapplikation
  5. Wir haben alle ein gutes Geissen, weil wir die Ressourcen insgesamt schonen
  6. Und wir lernen uns kennen und haben Spass daran, gemeinsam kreativ und nachhaltig zu sein
  7. Das Allerschönste ist das zauberhafte Licht, welches durch die Sandkristalle auf dem Schirm erzeugt wird
  8. Die tolle Lichtaura in euerem Wohn- oder Schlafzimmer ist inklusive 🙂
  9. Ihr habt aus einem handelsüblichen Lampenschirm ein Unikat mit eurem Sand gezaubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
46 ⁄ 23 =